Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen     Die Landeshauptstadt Dresden     Zwinger     Museen im Zwinger   

Die Rüstkammer

Die Rüstkammer (Historisches Museum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden) befindet sich im Ostflügel des Semperbaus. Sie gehört zu den wertvollsten Prunkwaffensammlungen der Welt.

Die hier ausgestellten Prunkwaffen dienten den sächsischen Fürsten zur Repräsentation bei Jagden und festlichen Turnieren.


Abb


Zu den bedeutendsten Exponaten der Ausstellung zählen der Prunkharnisch für Ross und Reiter des Königs Erik XIV. von Schweden, die Turnierausrüstung des Kurfürsten August und der Krönungsornat von König August dem Starken.

Er trug diesen Ornat im Jahre 1697 als er in Krakau zum König von Polen gekrönt wurde.

Ferner befinden sich heute in der Dauerausstellung Schusswaffen, Stich- und Hiebwaffen, Paradewaffen, Hofbekleidung und Turnierausrüstungen.


Quelle:
Foto: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen     Die Landeshauptstadt Dresden     Zwinger     Museen im Zwinger   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied