Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Andalusien   

Sevilla - Kathedrale von Sevilla

Die Kathedrale von Sevilla (Catedral de Santa Maria de la Sede) gehört zu den Meisterwerken der Spätgotik.

Der Baubeginn der Kathedrale erfolgte im Jahre 1401 und dauerte annähernd 100 Jahre. Eine Zusammenstellung von wölbenden Kuppeln, spannenden Bögen mit in sich verflechtenden Ornamenten zeigen das Zusammenspiel eines Kunstwerkes.


Abb



Die Konstruktionspläne erstellten Alonso Martines, Simon von Köln und Juan Gil de Ontanón. Die Fertigstellung erfolgte mit der Königlichen Kapelle im Jahre 1506. Dort wurden Ferdinand III., der Heilige, und sein Alfons X., der Weise, beigesetzt.

Den Grundstein für das Meisterobjekt legten die Überreste der arabischen Mezquita Mayor (maurische Moschee) aus dem 12. Jahrhundert.

Die Kathedrale zählt zu den größten religiösen Bauten Spaniens und ist die drittgrößte christliche Kathedrale der Welt.

Abb



Zur Kathedrale gehören 5 Kirchenschiffe mit einer weiten Fierung. Dort befindet sich die Hauptkapelle mit wunderschönen schmiedeeisernen Gittern.

Ihre Länge beträgt 115 m, ihre Breite 76 m. Das mittleren Kirchenschiff ist 42 m hoch. Der Altar wird von der Patronin der Stadt, die Virgen des los Reyes (Jungfrau der Könige) beherrscht.

In der Kathedrale soll sich das Grabmal; der Sarkophag Christoph Kolumbus befinden.

In dem Museum der Kathedrale findet man Werke großer Künstler wie Gemälde von Murillo, Velazquez, Zurbaran etc., Chorbücher, Messgewänder und Schmuck sowie eine großartige Sammlung von Goldschmiedearbeiten.

Die Kathedrale steht seit 1928 unter Denkmalschutz. Im Jahre 1987 wurde sie zum Weltkulturerbe der UNESCO benannt.

Quelle:
Foto 1: Kathedrale de la Sevilla
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cathedral_and_Archivo_de_Indias_-_Seville.jpg
Bild:Cathedral and Archivo de Indias - Seville.jpg
Status: public domain

Foto 2: Innenansicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sevilla_kathedrale_innenansicht.jpg
Bild:Sevilla kathedrale innenansicht.jpg
Status: GNU Free Documentation

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Andalusien   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied