Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Andalusien   

Sevilla - Giralda

Die Giralda, der Glockenturm der Kathedrale von Sevilla (Catedral de Santa Maria de la Sede), entsprach im Wesentlichen dem Minarett der alten maurischen Moschee.

Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Sevilla .


Abb



Zur Zeit seiner Konstruktion war es das höchste Bauwerk der Welt. Die Giralda ist einschließlich der Bronze-Statue auf der Spitze 97,5m hoch.

Ursprünglich zierten vier übereinander angebrachte Bronze-Kugeln die Giralda. Mit dem Erdbeben im Jahre 1356 wurden sie jedoch völlig zerstört. Mit Inspirationen aus der Kaiserzeit wurde schließlich der Turm im Jahre 1558 neu bestückt.

Auf der Höhe von 70 m befindet sich ein Aussichtsplatz, der mit über mehr als 30 spiralförmig angebrachte Rampen erreichbar ist.

Man spricht davon, dass San Fernando, der Eroberer, die Rampen hoch zu Ross erklommen haben will.

Quelle:
Kathedrale http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sevilla_kathedrale.jpg
Bild:Sevilla kathedrale.jpg
Status: GNU-Lizenz für freie Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Andalusien   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied