Lage, Daten und Zahlen
Dortmund ist eine kreisfreie Stadt im Osten des Ruhrgebiets und gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg.
Seit 1895 ist Dortmund Großstadt. Sie ist nach der Einwohnerzahl die größte Stadt Westfalens. Hier leben insgesamt fast 600 000 Menschen. Flächenmäßig ist Dortmund mit 280 Quadratkilometern die neuntgrößte Stadt Deutschlands.
Dortmund ist eine Industriestadt und wichtigster Verkehrsknotenpunkt im östlichen Ruhrgebiet. Südlich von Dortmund befinden sich die Ausläufer des Sauerlandes, nördlich grenzt das Münsterland an Dortmund. In Osten liegt die fruchtbare Soester Börde und im Westen die Indusitrie des Ruhrgebietes. Durch die Stadt fließen Ruhr und Emscher, im Norden davon fließt die Lippe. Der Dortmund-Ems-Kanal ist der Anschluss an das Kanalnetz. An Dortmund grenzen zum Beispiel die Kreise Recklinghausen und Unna sowie die Stadt Bochum.
|
Geschichte
Dortmund wurde in den Jahren 880 bis 885 das erste Mal als "Throtmani" erwähnt. Ab dem 13. Jahrhundert konnte Dortmund sich als Freie Reichs- und Hansestadt bezeichnen und wurde ein wichtges Handelszentrum. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts begann durch die Kohlenförderung und Stahlverarbeitung der Aufstieg Dortmunds und der Wandel zu einer Industriestadt. Seit der Eröffnung der Köln-Mindener Eisenbahn im Jahr 1847 wurde Dortmund zu einem wichtigen Verkehrsknoten im Ruhrgebiet. Einen weiteren Beitrag zur Entwicklung der Wirtschaft in Dortmund leistete 1899 die Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals und damit des Hafens.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt mitsamt ihrer Kirchen stark zerstört. 98% der Innenstadt lag in Trümmern.
|
Kultur und Freizeit
Wichtige Wahrzeichen der Stadt sind die Reinoldikirche und der Fernsehturm Florian (Bild links unten), das Westfalenstadion und die Westfalenhallen (Bild rechts). Sehenswert sind außerdem auch der Dortmunder Zoo, die Pferderennbahn, das Theater, das Stadion Rote Erde und das Konzerthaus.
|
Auch verschiedene Museen kann man hier besichtigen, so zum Beispiel das Automobilmuseum, die Ausstellung "Hafen und Schifffahrt", das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte oder das Westfälische Industriemuseum (Zeche Zollern).
Es gibt den Westfalenpark (in dem der Florianturm steht) und den Fredenbaumpark, den Stadtgarten und den Botanischen Garten Rombergpark.
Zu Dortmund gehört auch der Ballspielverein Borussia 09 (BVB), der schon häufig deutscher Meister wurde.
|
Quelle:
Fotos Wikipedia (2004), Lizenzstatus: GNU-FDL |
|