Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet   

Stollenbergbau

Abb

Nachdem die Menschen im Ruhrgebiet von den Bergleuten aus dem Erzbergbau neue Abbaumethoden kennengelernt hatten, wurde die Kohle mit Hilfe von Stollen abgebaut.

Vom Tal her wurde ein Stollen leicht ansteigend in den Berg aufgefahren, damit das einsickernde Grundwasser ablaufen konnte.

Im Laufe der Zeit bekamen die Bergleute immer neue Abnehmer für die zu Tage geförderte Kohle.
Besonders die Schmiedewerkstätten waren gute Abnehmer, als man feststellte, dass sich mit der Steinkohle im Schmiedeofen eine viel heißere Glut erzeugen lässt als mit der zuvor verwendeten Braunkohle.

Doch da es nur einfache Wege und Pfade gab und die Kohle von Pferden auf dem Rücken getragen wurde, war der Transport der Kohle zunächst umständlich, langwierig und auch teuer.

In der Folgezeit wurden dann befestigte Straßen gebaut, damit die Kohle mit Pferd und Wagen transportiert werden konnte.

Ihre wirkliche Bedeutung aber bekam die Kohle im Ruhrgebiet erst dann, als die Ruhr schiffbar gemacht wurde und auf dem Wasserweg befördert werden konnte.

Jetzt konnte sie auch in größeren Mengen und in weiter entlegene Dörfer und Städte gebracht werden. Der Transport wurde dadurch schneller und billiger.

 

 

Quelle: Steinkohlenbergbau in Deutschland;
Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus
Unsere Steinkohle – Woher sie kommt – Was sie bedeutet;
Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus

Die beiden oben genannten Broschüren zum Thema „Steinkohlenbergbau“ sind erhältlich beim
Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus
Rellinghauser Str. 1
45128 Essen
www.gvst.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied