Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Baldeneysee   

Baldeneysee - allgemein

Der Baldeneysee liegt in Essen.
Er ist einer von sechs Ruhrstauseen (Stausee Hengsen, Hengsteysee, Harkortsee, Kemnader See, Baldeneysee, Kettwiger See)
Seinen Namen hat er vom in der Nähe gelegenen Schloss Baldeney erhalten.

Abb

1933 hat der Ruhrverband den Baldeneysee fertiggestellt.
Seine Hauptaufgabe ist die Feinreinigung des Ruhrwassers, denn der Baldeneysee staut hier die Ruhr bis zu einer Höhe von ca. 8,50 m.
Dadurch können die unterhalb liegenden Wasserwerke mit besserem Rohwasser versorgt werden.
Eine weitere Aufgabe ist die umweltfreundliche Stromerzeugung durch ein Laufkraftwasserwerk.

Abb

Der Baldeneysee ist 7,8 km lang und hat eine mittlere Breite von 355 Meter.
Die mittlere Tiefe beträgt 3,14 m.
Die Schleuse am Wehr ist 42,45 m lang und 6 m breit.
Die Stauhöhe beträgt 8,70 m

.

Abb

Der Baldeneysee ist als Naherholungsgebiet und als Wassersportparadies sehr beliebt.
In jedem Jahr werden am See viele Segelregatten und Kanuwettbewerbe veranstaltet.
Der Baldeneysee verfügt über einen Regattaturm.
Durch seine hohe Bauweise ermöglicht er den Verantwortlichen einen guten Blick über den See.
Mit dem Fahrrad kann man auf einem etwa 14 Kilometer langen Rundweg um den See fahren.
Besonders im Sommer müssen sich aber viele Fußgänger, Inline-Skater und Radfahrer diesen Weg teilen.
Am Ufer des Baldeneysees in Heisingen befindet sich ein großes Vogelschutzgebiet.
Es ist ein wichtiges Brutrevier für Haubentaucher, Reiher, Kormorane und andere bedrohte Vögel.

Am Parkplatz direkt am Südufer beim Schiffsanleger befindet sich ein Motorradtreffpunkt.
Hier gibt es auch einen Campingplatz.
Zwei Imbissbuden sorgen dafür, dass die Bootsfahrer, Camper, Motorradfahrer und Spaziergänger nicht verhungern.

Abb
Quelle: Foto 1: mit freundlicher Genehmigung www.luftbild-blossey.de
Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden. Fotos 2 - 4: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Baldeneysee   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied