Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   

BMW X6 September 2007

BMW ist eine deutsche Firma, die hauptsächlich Autos und Motorräder herstellt. Die Abkürzung "BMW" bedeutet "Bayrische Motorenwerke". In München befindet sich der Hauptsitz von BMW.
Gegründet wurde die Firma BMW bereits 1917. Sie stellte allerdings zu Beginn noch keine Autos sondern Flugzeugmotoren her.
1923 wurde das erste Motorrad, die legendäre BMW R 32, entwickelt.
Das erste Auto, das von BMW in Serie hergestellt wurde, wurde am 22. März 1929 hergestellt.

Seit 1970 ist BMW auch im Motorsport sehr erfolgreich. Es wurde eine Tochterfirma, die BMW M GmbH, gegründet, die leistungsstarke Modifikationen von einigen BMW Modellen entwickelt und produziert.
So wurde in den 70-er Jahren der BMW 3.0 CSL für den Motorsport umgebaut und gewann bei den Tourenwagen den großen Preis vom Nürburgring und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit insgesamt 6 Europameistertiteln wurde der BMW 3.0 CSL der erfolgreichste Tourenwagen der 70-er Jahre.
Abgelöst wurde er 1978 vom ersten eigenständigen Rennsportwagen der BMW M GmbH, dem BMW M1.

Abb

Der BMW X6, der auf der IAA in Frankfurt 2007 vorgestellt wurde, ist eine Mischung aus dem BMW X5 (untere Karosseriehälfte) und einem Coupé (obere Karosseriehälfte).

Abb

Im Gegensatz zum BMW X5 ist es aber für die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen recht eng. Besonders größere Menschen werden wohl mit dem Kopf oben anstoßen. Eine dritte Sitzreihe wie beim BMW X5 ist bei diesem BMW allerdings nicht möglich.

Länge: 4,88 m

Breite: 1,98 m

Höhe: 1,74 m

Abb

Der BMW X6 soll der sportlichste Vertreter der X-Reihe sein. Er wird von Beginn an einen modernen und starken Motor mit wenigstens 286 PS bekommen.
Der BMW X6 Active-Hybrid wird auch einen Hybridmotor bekommen. Zwei Elektromotoren in Verbindung mit einem Verbrennungsmotor sollen für weniger Umweltbelastung sorgen.
Der Verkauf ist ab dem Sommer 2008 geplant. Wenn man diesen BMW kaufen möchte, wird man dann wenigstens 65.000 Euro bezahlen müssen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied