Kategorie:  Alle    Tiere     Bären   

Waschbär - Video 1

Dieser Waschbär lebt im Duisburger Zoo.

Der Waschbär gehört zur Familie der Kleinbären. Er lebt in Mittel- und Nordamerika. In Europa ist er eingebürgert. Sein Lebensraum sind Wälder und sumpfige Gebiete. Oft trifft man ihn am Rande von Seen und anderen Gewässern an.

Der Waschbär ist an seiner dunklen "Maske" in seinem hellen Gesicht und an seiner spitzen Schnauze leicht zu erkennen. Er wird zwischen 50 und 90 cm groß und bis zu 22 kg schwer.
Sein buschiger Schwanz wird bis zu 35 cm lang. Das Fell ist dicht und hat eine graumelierte Farbe, die sich zum Schwanz hin mit schwarzen Ringen abwechselt.

Waschbären sind nachtaktive Allesfresser. Sie fressen z.B. Nagetiere, Eier, Früchte und Samen. Besonders gern sitzt der Waschbär am Ufer eines Flusses und fängt Krebse, Frösche und Fische. Weil er dann im flachen Wasser nach Nahrung tastet, glaubte man, dass er seine Nahrung wäscht. Daher hat er seinen Namen.

Das Waschbärenweibchen bringt nach einer Tragzeit von etwa zwei Monaten zwei bis sieben Junge zur Welt. Sie sind in den ersten drei Wochen noch blind

Quelle: Video: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Bären   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied