Kategorie:  Alle    Tiere     Reptilien     Schildkröten   

Arrau-Schildkröte

Die Arrau-Schildkröte lebt im Norden von Südamerika.
Dort ist sie in den Flüssen, Teichen und Lagunen des Amazonasbeckens anzutreffen.

Abb

Arrau-Schildkröten werden bis zu 1,10 m groß.
Damit ist die Arrau-Schildkröte die größte unter den Süßwasserschildkröten.

Abb

Während der Regenzeit verlassen sie die stark strömenden Wasserläufe.
Sie ziehen sich dann in Teiche und Tümpel zurück.
Dort findet der vorwiegende Pflanzenfresser nun viele ins Wasser gefallene Früchte.
Zur Trockenzeit verscharren die Weibchen ihre bis zu 170 Eier bis zu einem Meter tief in sandigen Grund.
Die Arrau-Schildkröte ist als schutzbedürftig eingestuft.

Abb

Die Arrau-Schildkröte auf den Fotos lebt im Dortmunder Zoo.
Sie heißt Julia und wog im Dezember 2013 ungefähr 17 kg und hatte eine Panzerlänge von 70 cm.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Reptilien     Schildkröten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied