Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Der Untergang der Titanic   

Der Untergang der Titanic - Teil 5

Abb Kurz nach Mitternacht – etwa eine Stunde nach dem Unglück - gab der Kapitän den Befehl, die Rettungsboote zu Wasser zu lassen und die Rettungswesten an die Passagiere auszugeben.

Es stellte sich als sehr schwierig heraus, den Passagieren der ersten und zweiten Klasse klar zu machen, in welcher Notlage man sich befand.

Zunächst sahen sie die Notwendigkeit nicht ein, Rettungswesten anzulegen und in die Rettungsboote zu steigen.

Aus diesem Grund waren die ersten Boote, die ins Wasser gelassen wurden, fatalerweise noch nicht einmal voll besetzt.

Den Passagieren der dritten Klasse war die Gefahr sehr viel früher deutlich, denn sie wurden regelrecht aus ihren Kabinen geschwemmt.

Letztlich wurden von den vorhandenen 1178 Plätzen auf den Rettungsbooten nur 705 wirklich genutzt.

Erst als die letzten Boote ins Wasser gelassen wurden und den Menschen die drohende Gefahr eines möglichen Untergangs der Titanic klar wurde, brach Panik aus. Viele Menschen prügelten sich und kämpften um die letzten Plätze.

Gegen 2.05 Uhr wurde das letzte Rettungsboot ausgesetzt.


Hier geht es weiter zur nächsten Wissenskarte ...

 

 

Quelle:
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Titanic_lifeboat.jpg
Rettungsboot der Titanic (Public Domain durch National Archives–Northeast Region, New York City, RG 21, Records of District Courts of the United States)
Quelle: (http://www.archives.gov/publications/the_record/march_1998/titanic.html)
Dieses Bild ist in den USA gemeinfrei („public domain“), da es von einer US-amerikanischen Regierungsbehörde veröffentlicht wurde.
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Der Untergang der Titanic   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied