Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Goch   

Susmühle

In der Nähe des Marktplatzes befindet sich die ehemalige Wassermühle Susmühle (Susmühle 1).

Abb

Um das Jahr 1700 wurde die Susmühle gebaut.
Sie war die jüngste der fünf Wassermühlen in diesem Gebiet.
Die älteren Wassermühlen sind aber heute nicht mehr erhalten
Sie lag außerhalb der Stadtmauern, aber in Sichtweite des Steintores.

Abb

Die Susmühle war bis in das 18. Jahrhundert hinein lediglich eine Ergänzung der städtischen Lohmühle aus dem Jahr 1523.
Sie ersetzte dann aber die Lohmühle ganz und diente in der Folgezeit diente sie auch als Öl- und Kornmühle.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Susmühle mit einem unterstützenden Dampfantrieb ausgerüstet.
Etwa um 1900 bekam die Susmühle ihr eisernes Wasserrad.

Abb

Der Lauf der Niers wurde 1932 begradigt.
Dadurch sank der Wasserspiegel um etwa zwei Meter.
Der Betrieb der Wassermühle wurde unmöglich, weil die Mühlräder kein Wasser mehr fassen konnten.
Daraufhin wurde die Mühle stillgelegt.

Die Susmühle dient heute als Wohnhaus und steht unter Denkmalschutz.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Goch   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied