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Porsche 911 GT3 RS (2022) - allgemein

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

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Am 17. August 2022 wurde der neue Porsche 911 GT3 RS vorgestellt.
Der 525 PS starke, straßenzugelassene Hochleistungssportwagen hatte neben dem Hochdrehzahl-Saugmotor, dem intelligentem Leichtbau und vor allem dem Kühl- und Aerodynamikkonzept die direkte Verwandtschaft mit seinem Motorsportbruder Porsche 911 GT3 R.

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Hervorstechendstes Merkmal des GT-Sportwagens war der in allen Bereichen deutlich gewachsene Heckflügel mit Schwanenhalsaufhängung.
Er bestand aus einem feststehenden Hauptflügel und einem oberen, hydraulisch verstellbaren Flügel-Element.
Erstmals bei einem Porsche Serienfahrzeug lag die Oberkante des Heckflügels höher als das Dach.
Außerdem verfügte das Bugteil des Porsche 911 GT3 RS nicht mehr über einen Bugspoiler, sondern über einen sogenannten Frontsplitter, der die über- und unterströmende Luft teilt.
Sideblades lenkten die Luft gezielt nach außen.
Die Radhausentlüftung vorne erfolgte über Öffnungen in den Kotflügeln.
Einzüge hinter den Vorderrädern reduzierten den Staudruck im Radkasten.
Sideblades hinter dem Einzug sorgten dafür, dass die Luft gezielt an die Fahrzeugseite herangeführt wurde.
Die Luft aus dem Mittelkühler strömte über großflächige Nüstern auf der Fronthaube aus.
Finnen auf dem Dach lenkten die Luft nach außen und sorgten so für kühlere Ansaugtemperaturen am Heck.
Die Öffnungen im Fondseitenteil wurden beim neuen Porsche 911 GT3 RS ausschließlich zur Verbesserung der Aerodynamik und nicht zur Ansaugung der Prozessluft genutzt.
Auch das hintere Radhaus war mit einem Einzug und einem Sideblade zur optimierten Luftlenkung versehen.
Der Diffusor am Heck stammte vom Porsche 911 GT3 und wurde leicht angepasst.

Anstelle der bisherigen drei Kühlern setzte der neue Porsche 911 GT3 RS auf einen großen, schräg angeordneten Mittenkühler im Vorderwagen.
Dieser war dort, wo sich bei anderen 911-Modellen der Kofferraum befindet.
So wurde es möglich, den frei gewordenen seitlichen Bauraum zur Integration aktiver Aerodynamik-Elemente zu nutzen.
Stufenlos verstellbare Flügel-Elemente an der Front sowie am zweigeteilten Heckflügel sorgten in Kombination mit einer Vielzahl weiterer Aerodynamik-Maßnahmen dafür, dass der neue Porsche 911 GT3 RS doppelt so viel Anpressdruck wie sein Vorgänger (Typ 991 II) und dreimal so viel wie ein aktueller 911 GT3 hatte.

Erstmals war in einem Serien-Porsche ein Drag Reduction System (DRS) verbaut.
Zugunsten eines geringen Luftwiderstandes und einer höheren Geschwindigkeit auf geraden Streckenabschnitten ließen sich mit dem DRS die Flügel auf Knopfdruck flach stellen.
Bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten wurde die Airbrake-Funktion aktiv, die eine aerodynamische Verzögerungswirkung bewirkte, die die Radbremsen wesentlich unterstützten.

Dank einer Vielzahl von Leichtbaumaßnahmen wie dem ausgiebigen Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff wog der neue Porsche 911 GT3 RS trotz vieler größerer Bauteile nur 1.450 kg.
Aus carbonfaserverstärktem Kunststoff bestanden beispielsweise die Türen, die vorderen Kotflügel, das Dach, sowie der Frontdeckel.
Auch im Innenraum kam carbonfaserverstärkter Kunststoff zum Einsatz, zum Beispiel bei den serienmäßigen Vollschalensitzen.

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Technische Daten

Zylinder: 6

7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe

Hubraum: 3.996 cm³

Leistung: 525 PS bei 8.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h

Beschleunigung: 3,2 Sekunden von 0 - 100 km/h

Beschleunigung: 6,9 Sekunden von 0 - 160 km/h

Beschleunigung: 10,6 Sekunden von 0 - 200 km/h

Durchzugsbeschleunigung (80 - 120 km/h) 1,8 Sekunden

Länge: 4,57 m

Breite: 2,03 m

Höhe: 1,32 m

Leergewicht: 1.450 kg

zulässiges Gesamtgewicht: 1.795 kg

Tankinhalt: 64 l

Kraftstoffverbrauch: 12,7 Liter auf 100 km

CO2-Emissionen: 289 g/km

Preis: ab 230.112 Euro (August 2022)

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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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