Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   

Der Tempel des Saturn

Abb Bereits bevor der Saturn-Tempel erbaut wurde, gab es einen uralten Altar für den Gott Saturn am Fuße des Kapitols.

Mit dem Bau des Saturn-Tempels wurde bereits während der Königszeit begonnen, und in republikanischer Zeit im Jahre 498 vor Christus – unmittelbar nach der Vertreibung der etruskischen Könige - wurde er eingeweiht.

Da man im alten Rom daran glaubte, dass die Blüte und Macht Roms auf der Landwirtschaft beruhten, war Saturn einer der meistverehrten Götter.

Daraus erklärt sich auch, dass ihm zu Ehren zuerst ein Tempel errichtet wurde.

Damit ist er nach dem Tempel des Iuppiter Capitolinus eines der ältesten Heiligtümer des alten Roms.


Abb
Nach einem Brand im Jahre 283 nach Christus wurde der Tempel wieder aufgebaut, woran auch diese Inschrift erinnern soll (siehe auch Foto 4):

Der Zerstörung durch den Brand durch Senat und Volk von Rom

SENATUS POPULUSQUE ROMANUS INCENDIO CONSUMPTUM RESTITUIT


Am Tag der Tempeleinweihung, dem 17. Dezember feierten die Römer mit den Saturnalien - einem großen Fest - das Ende des Jahres.

In der Cella, dem Kultraum des Tempels, stand früher das Kultbild des Gottes Saturn.

 

Abb Heute sind auf dem Forum Romanum nur noch Überreste der Säulenfront des einstigen Tempelgebäudes zu sehen, die von der Restaurierung aus dem Jahre 283 nach Christus stammen.

Neben der religiösen Bedeutung für das antike Rom, hatte der Tempel auch eine wichtige weltliche Rolle in der römischen Politik.

Im Vorbau des Tempels war der Sitz des Aerarium saturni, der Aufbewahrungsort des römischen Staatsschatzes sowie der Waffen Roms, der Gesetzestafeln und Senatsbeschlüsse.


Die Schwelle des Eingangs zum Aerarium ist bis heute erhalten geblieben, obwohl der eigentlich Vorbau fast vollständig eingefallen ist.


An der Ostseite des Podiums sind noch heute Löcher von Tafeln zu sehen, auf denen früher die so genannten Acta diurna - die öffentlichen Bekanntmachungen - angeschlagen wurden.

Die Inschrift 

Abb

 

Quelle:
Die Fotos stammen von der Foto-CD: "1000 Impressionen Rom & Vatikan"
Weitere Foto-CDs und Infos unter: www.motivschmiede.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied