Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     J - L   

Kreuz des Südens

Abb Das Kreuz des Südens (lateinisch: Crux) ist ein Sternbild des Südhimmels.

Es ist ein kleines, auffälliges und sehr bekanntes Sternbild. Die vier hellsten Sterne bilden ein markantes Kreuz am Himmel. Es liegt mitten im hellen Band der Milchstraße.
Im Osten, Westen und Norden ist das Kreuz des Südens vom ausgedehnten Sternbild Zentaur umgeben.

Von Mitteleuropa aus ist dieses Sternzeichen nicht zu sehen.

Es ist keines der 48 klassischen Sternbilder der Antike. Die Sterne des Kreuzes als Orientierungshilfe waren bereits Amerigo Vespucci bekannt. Als Sternbild in seiner heutigen Form wurde es zum ersten Mal von Petrus Plancius erwähnt. Johann Bayer übernahm es nicht in seinen 1603 erschienenen Sternatlas. Es tauchte erst in Hevelius Atlas wieder auf.

Nachbarsternbilder sind Zentaur und Fliege.

 

 

Quelle:
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von http://www.stellarium.org

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     J - L   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied