Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Erfindungen   

Reißverschluss

Abb Leonard Judson hatte keine Lust mehr, sich immer umständlich mit Schnürsenkeln die Schuhe zuzubinden. Deshalb erfand er einen "Klemmöffner und Klemmschließer für Schuhe". Das waren Metallketten mit einem Schiebeverschluss.

Diese Verschlüsse wurden später auch an Kleidern angebracht. Sie waren nicht immer unproblematisch: Frauen brauchten manchmal eine Zange, um sich aus ihrem Rock zu befreien und Männer standen mit rutschenden Hosen auf der Straße.

Dann kam der Schwede Gideon Sundback in die USA. Er heiratete Judsons Tochter und rätselte ein Jahr lang, wie er die Erfindung seines Schwiegervaters verbessern könnte.

So entstand der Reißverschluss, den wir heute noch benutzen.

Hier kannst du mehr über den Reißverschluss erfahren...

 

 

Quelle:
Foto: www.photocase.com

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Erfindungen