Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde   

LWL-Museum für Naturkunde - 2015

In der Nähe des Allwetterzoos befindet sich in der Sentruper Straße das Westfälische Museum für Naturkunde.

Abb

In diesem Museum befindet sich auch ein Planetarium.
Außerdem gehören zu diesem Museum die Biologische Station in der Außenstelle Heiliges Meer, die Außenstelle Kahler Asten und die Paläontologische Bodendenkmalpflege für Westfalen-Lippe.

Bereits 1892 wurde das Museum im Stadtkern von Münster (Himmelreichallee) eröffnet.
Es wurde von Hermann Landois gegründet und hieß damals „Provinzialmuseum für Naturkunde".
Das Museum zeigte in der Anfangszeit naturkundliche Zeugnisse aus Westfalen.

Das Museumsgebäude wurde im Oktober und November 1944 durch Fliegerangriffe stark beschädigt.
Zum Glück waren die Ausstellungsstücke vorher vorsorglich ausgelagert worden.
Erst 1949  konnte die Ausstellung wieder aufgebaut werden.

Abb

Das heutige Gebäude (Stand 2015) wurde 1981 an der Sentruper Straße gebaut.
Mit 245.000 Besuchern war das Museum im Jahr 2013 das am besten besuchte Museum in Münster.

Im Museum finden wechselnde Sonderausstellungen statt.
Zu den Dauerausstellungen gehören „Prärie- und Plainsindianer - Wandel und Tradition", „Westfalen im Wandel - Von der Mammutsteppe zur Agrarlandschaft",  
„Dinosaurier - die Urzeit lebt!".

Abb

Das Museum ist dienstags bis sonntags jeweils von 9 - 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,50 Euro und für Kinder von 6 - 17 Jahre 3 Euro. (Stand Februar 2015)
Ab dem 22. Mai 2015 muss man einen Euro mehr bezahlen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Münsterland     Münster     LWL-Museum für Naturkunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied