Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit
bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche
356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut
wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den
Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche
911 der 8. Generation (Typ 992) aus
dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.
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Ende März 2022 stellte Porsche die Einzelanfertigung Porsche
911 Classic Club Coupe vor.
Aus einem gebrauchten Porsche 911 Carrera Baujahr 1998 (Typ 996)
entstand innerhalb von zweieinhalb Jahren das Porsche 911 Classic Club Coupe.
Zu den besonderen Merkmalen des Fahrzeuges
gehören unter anderem die Lackierung in Sportgraumetallic, das
Doppelkuppeldach, die Fuchs-Felgen sowie der feststehende Heckspoiler im
Entenbürzel-Stil des 911 Carrera RS 2.7 (1972).
Viele Details innen und außen haben das typische Clubblau.
Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso wie die Türtafeln ein
handwerklich aufwendiges Flechtleder im Pepita-Muster.
Technisch und teilweise auch optisch wurde das Fahrzeug zudem zu einem GT3 der
zweiten Generation umgebaut und schöpft 381 PS aus 3,6 Litern Hubraum.
Auch das Fahrwerk samt den Bremsen stammen vom Porsche 911 GT3.
Die Idee zu diesem Werks-Einzelstück entstand
bei einem Treffen von Vertretern des Porsche Club of America sowie Designer
Grant Larson von Style Porsche.
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Außen sind das Doppelkuppeldach und der Entenbürzel die
prägnanten Merkmale.
Das Porsche 911 Classic Club Coupe ist in Sportgraumetallic lackiert,
inspiriert vom Sportclassicgrau des 911 Sport Classic (Typ 997).
Für eine sportliche Optik sorgen Doppelstreifen, die sich über Fronthaube, Dach
und Heckspoiler ziehen.
Sie sind aufwändig in Sportgrau hell lackiert, während sie beim 997 als
Foliendekor ausgeführt und dunkler als die Wagenfarbe waren.
Zwei feine Linien in Clubblau begrenzen die Streifen zudem nach außen.
Das Seitendekor in Form eines Hockey-Schlägers ist in Sportgrau hell lackiert
und trägt den Schriftzug „Classic Club Coupe" sowie eine clubblaue Linie.
Das Doppelkuppeldach ist ebenso ein Detail mit Motorsport-Bezug:
Großgewachsene Rennfahrer haben früher die Dächer entsprechend ausgebeult, um
mit Helm ausreichend Kopffreiheit zu haben - darauf spielt die moderne
Dachkonstruktion an. Der feststehende Heckspoiler aus glasfaserverstärktem
Kunststoff greift die Form des legendären „Entenbürzels" des 911 RS 2.7 von
1972 auf.
Die dritte Bremsleuchte ist integriert.
Die Modellbezeichnung „Classic Club Coupe" steht mittig zwischen den
Heckleuchten.
Das Einzelstück rollt auf 18 Zoll großen Schmiederädern.
An der Kleeblatt-Form sind sie sofort als legendäre Fuchs-Felgen zu erkennen.
Die Speichen sind in Schwarz (Hochglanz) lackiert.
Einzigartig: Das Felgenbett trägt einen Porsche-Schriftzug und eine feine Linie
in Clubblau. Die Nabenabdeckungen ziert ein farbiges Porsche-Wappen.
Die Bremssättel sind schwarz lackiert und ebenfalls mit einem clubblauen
Porsche Schriftzug veredelt.
Das Spiegeldreieck ist schwarz (Hochglanz) lackiert.
In beide Kotflügel sind Plaketten eingelassen, die das Fahrzeug als „Classic
Series" kennzeichnen.
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Innen gibt es Flechtleder im Pepita-Muster an
Sitzen und Türtafeln.
Sportlich-gediegen und vor allem höchst
individuell geht es im Innenraum zu.
Das wird bereits beim Öffnen der Türen deutlich:
Die Einstiegsleisten aus Edelstahl tragen einen „Classic Club
Coupe"-Schriftzug.
Schwarzes Leder kombiniert mit schiefergrauem, teilweise perforierten Alcantara
an Dachhimmel und -säulen dominiert das Interieur.
Dass es sich um ein absolutes Einzelstück handelt, verdeutlicht die Plakette
„911 Classic Club Coupe Nr. 001/001" auf der Schalttafel.
Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso
wie die Türtafeln ein aus schwarzem und schiefergrauem Leder gewebtes
Pepita-Muster.
Handwerklich äußerst anspruchsvolles Flechtleder hat Porsche erstmals beim Porsche
911 Sport Classic (Typ 997) eingesetzt.
Neu ist hier, dass die Pepita-Optik in sogenannter Köperbindung umgesetzt
wurde, also mit schräg verlaufendem Gewebe.
Clubblaue Ziernähte lockern den klassischen Look der Sitze auf.
In die Kopfstützen ist mit Garn in dieser Kontrastfarbe „911 Classic Club
Coupe" gestickt.
Das Serien-Lenkrad mit drei Speichen wird auf
dieselbe Weise aufgewertet:
Bei der Ziernaht am Kranz und der 12-Uhr-Markierung werden clubblaues Garn und
Leder verwendet.
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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