Milchstraße ist der Name für die bandförmig erscheinende Aufhellung am Nachthimmel, die in einem langen Bogen die Himmelskugel umspannt.
Schon im Altertum war die Milchstrasse als helles Band am Nachthimmel bekannt. Eine antike griechische Sage berichtet von der Göttin Hera, die ihren Stiefsohn Herakles stillte. Als dieser zu ungestüm zubiss, lief die ganze Milch über den Himmel. Das Band der Milchstraße erstreckt sich als unregelmäßig breiter, schwacher, heller Streifen über den Himmel. Diese Erscheinung kommt daher, dass in ihm mit bloßem Auge keine Einzelsterne wahrgenommen werden, sondern eine Vielzahl schwacher Sterne. Um die Milchstraße zu sehen, sind sehr gute Beobachtungsbedingungen nötig (klare Luft, keine künstlichen Lichtquellen innerhalb einiger Kilometer um den Beobachtungsort).
|
Unser Milchstraßensystem ist eine Spiralgalaxie. Sie besteht aus etwa 300 Milliarden Sternen und großen Mengen interstellarer Materie. Die Sonne umkreist das Zentrum des Milchstraßensystems in einem Abstand von 25000 bis 28000 Lichtjahren. Sie ist nur einer der vielen Sterne in der Milchstraße und sie befindet sich auf einem Spiralarm ziemlich weit am Rand der Milchstraße (siehe Bild rechts unten). Nach Messungen aus dem Jahr 2004 ist das Milchstraßensystem etwa 13,6 Milliarden Jahre alt. Auf dem Bild links siehst du eine Infrarotaufnahme der Milchstraße, sozusagen in Seitenansicht.
|
Auf diesem Bild sieht man ein Schema der Spiralarme unseres Milchstraßensystems. Die Sonnenposition ist gelb markiert. |
|
Quelle: Bild 1: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MilkyWay.jpg Public Domain Bild 2: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cobeslide10.jpg Public Domain Bild 3: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:250px-Milchstrasse_Spiralarme.png Lizenzstatus GNU - FDL: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation |