Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Buddhismus   

Wiedergeburt / Reinkarnation

Abb Wiedergeburt und Karma waren Begriffe, die in der indischen Philosophie bereits vor Erscheinen des Buddha bekannt waren. Der Buddha widersprach diesen vedischen (von Veden) Konzepten grundlegend und ersetzte sie entsprechend seiner Erfahrungen.

Reinkarnation wird im Buddhismus nicht als "Seelenwanderung" verstanden. Sie ist Folge der beim Sterben eines Menschens noch nicht erloschenen mentalen Kräfte, die sich in einer oder mehreren neu in Erscheinung tretenden Verkörperungen erneut in die Welt bringen.
Eine bekanntes Bild vergleicht diesen Prozess mit der Flamme einer Kerze, die weitere Kerzen anzündet: Weder die Kerze selbst, noch die Flamme, sind die selben, aber ohne die ursprüngliche Kerzenflamme gäbe es auch die ihr folgenden nicht.

Die Ursache der Wiedergeburt liegt im Begehren nach Sinnesbefriedigung, im Wunsch nach Sein und Verwirklichung. Wiederwerden ist also so lange gegeben, wie nach Verwirklichung drängende Triebkräfte da sind. Da dieses Begehren im Buddhismus gleichgesetzt wird mit Leiden, versucht man, diesen leidvollen Kreislauf zu durchbrechen. Dazu führt der Achtfache Pfad. Ziel ist der Zustand des Nirvana, das Ende allen Leidens und der Abschluss der Wiedergeburten.

Ein Symbol der Wiedergeburt ist das Rad des Lebens (Bild rechts).
Weitere Informationen zum Rad des Lebens und seiner Bedeutung sind hier zu finden ...

 

 

Quelle:
Bild: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wheel_life_01.jpg
Dieses Bild wird unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution-ShareAlike License in der Version 2.0 veröffentlicht.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Buddhismus   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied